Dienstag, 14. April 2015

Selbermachen | "Ikea Hacking"#5: Wie man aus zwei Bilderrahmen ein Schmuckkästchen zaubert

Hallo zusammen zum kreativen Dienstag! Eigentlich ist Kerstin B. ja die Ikea-Hacking-Queen, aber heute habe ich auch einmal ein kleines DIY für euch. Ich zeige euch, wie man aus zwei Ikea-Bilderrahmen ein schönes Schmuckkästchen basteln kann. Habt ihr Lust?
 

Dekoration Schmuckkästchen Ikea-Hack Posseliesje

Ihr braucht:
  •  zwei Ribba-Bilderrahmen von Ikea
  • zwei Scharniere
  • Schrauben
  • Schraubenzieher  ...ähhh...Schraubendreher ist die korrekte Bezeichnung, wie ich von meinem Mann gelernt habe ("Man benutzt ihn schließlich zum Reindrehen der Schrauben, daher Schraubendreher und nicht -zieher". Aha!)
  • Zollstock
  • Bohrer
  • Einmachgummi
  • Stift
  • Kleber
  • Schere
  • Pappe
  • (selbstklebende) Stoffe oder Folie mit schönen Mustern
Material für Ikea-Hack Schmuckkästchen aus Ribba Bilderrahmen

Und so geht's: Das Innenleben der Bilderrahmen entfernen (Achtung, nicht wegwerfen, das brauchen wir später noch), so dass ihr nur noch die Rahmen habt. Die beiden Rahmen aufeinander legen und mit einem Gummi fixieren, damit später beim Ausrichten nichts verrutschen kann.
 
Anleitung Ikea-Hack Schmuckkästchen Ribba Bilderrahmen 1

Je nachdem welche Seite klappbar sein soll (bei mir ist es die lange Seite geworden) legt man die Scharniere auf den Rahmen und richtet sie gleichmäßig mit einem Lineal oder Zollstock  aus. Damit beim Verschrauben die Rahmen nicht reißen, überträgt man die Bohrungslöcher der Scharniere mit einem Stift auf den Rahmen und bohrt an den entsprechenden Stellen ein paar Löcher vor.  Die Bohrergröße muss natürlich kleiner sein als der Schraubendurchmesser. ;-)
 
Anleitung Ikea-Hack Schmuckkästchen Ribba Bilderrahmen 2

Anschließend kann man die Scharniere befestigen. Eigentlich wollte ich schwarze Scharniere haben, aber bei uns im Baumarkt gab es leider keine. Messingfarbene tun es aber auch. Ebenfalls nicht im Baumarkt zu bekommen waren Schrauben in der passenden Größe. Mein Mann war daher so nett und hat mir die Schrauben mit einem Dremel auf die passende Größe verkleinert. 
 
Anleitung Ikea-Hack Schmuckkästchen Ribba Bilderrahmen 3

Durch das Vorbohren kann man die stumpfen gekürzten Schrauben trotzdem noch problemlos mit einem Schraubenzieher ...ähh... Schraubendreher anschrauben.
 

Anleitung Ikea-Hack Schmuckkästchen Ribba Bilderrahmen 5

Nun in den Deckel des Kästchens das Glas wieder einsetzen. Mit Hilfe des Papiers, welches immer zum Schutz in den Bilderrahmen liegt, könnt ihr nun aus Pappe einen passenden Deckel zuschneiden und individuell gestalten. Ich habe mir gleich mehrere Deckel gebastelt, so dass ich je nach Lust und Laune wechseln kann. Ich habe einen selbstklebenden Stoff genommen (meiner war von Tchibo), einen mit selbstklebender Folie (z.B. von hema) beklebt, einmal graue Pappe mit einem selbstgemalten Diament aus rosa Pappe beklebt und einmal schwarze Pappe mit Silberstift beschriftet und bemalt. 
 
Ikea-Hack Schmuckkästchen verschiedene Deckel

Für den Boden habe ich die "Rückwand" des Bilderrahmens verwendet, den Ständer rausgebrochen und die "Rückwand" dann von beiden Seiten mit schwarzer Pappe beklebt.
 
DIY Bilderrahmen Ribba Ikea-Hack


Fertig ist ein individuelles Schmuckkästchen!
 
DIY Ikea-Hack Schmuckkästchen Bilderrahmen Ribba Dekoration

Das Kästchen gefällt mir richtig gut, ich glaube, da brauche ich noch mehr von. Zwei schwarze Bilderrahmen habe ich noch zu Hause... . Eignet sich ja auch nicht nur als Schmuckkästchen, sondern auch als Aufbewahrungsbox für alles Mögliche.
 
DDIY Ikea-Hack Ribba Bilderrahmen Maskingtape Aufbewahrung Storage

Und, was sagt ihr? Wollt ihr auch gleich ran an die Bilderrahmen?
Viel Spaß beim Werkeln wünscht
Kerstin M. 
verlinkt bei: Creadienstag

5 Kommentare:

  1. HALLO, ICH BIN HERR WAYNE SCARLET, EIN PRIVATDARLEHENDER LENDER, DER EINE GESICHERTE DARLEHENDIENSTLEISTUNG MIT EINEM ZINS VON 3% BIETET.
      Kontaktieren Sie mich, um ein Darlehen schnell, sicher und ohne eine Anzahlung zu erhalten
      WENN SIE INTERESSIERT SENDEN SIE IHRE ANTWORT FÜR WEITERE INFORMATIONEN
      E-MAIL: (WAYNESCARLETLOANFIRMS@GMAIL.COM)
    FROHES NEUES JAHR!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo allerseits, ich bin heute super aufgeregt. Ich sah Kommentare von Leuten, die bereits einen Kredit von Sabinehelps@gmail.com erhalten hatten, und entschied mich dann, mich aufgrund ihrer Empfehlungen anzumelden. Vor einigen Stunden bestätigte ich insgesamt 10.000 Euro, die ich von meinem eigenen Bankkonto angefordert hatte. Das sind wirklich großartige Neuigkeiten, und ich rate jedem, der ein echtes Darlehen benötigt, einen Antrag per E-Mail einzureichen: sabinhelps@gmail.com oder whatsapp her unter +79267494861

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee ist der Hammer und diese Rahmen sind preislich ja wirklich überschaubar. Danke für den Tipp und liebe Grüße aus St Ulrich Gröden

    AntwortenLöschen
  4. Our proposed offer for clients in the new year is positive and total commitment, so working with us gives you maximum assurance of getting funded for we have an A+ rating in financing. Frank Loan Services (FLS) over the years has been highly rated as one of the best online companies with a cheaper interest rate. If you are in need of financing, don’t hesitate to contact us through phone (+1-713-389-6778) or E-mail: k.frankloans@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag

    Befinden Sie sich in finanziellen Schwierigkeiten.? oder benötigen Sie ein Darlehen zu einem sehr niedrigen Zinssatz, um Ihre Rechnungen zu begleichen und ein neues Leben zu beginnen, Ihre Hilfe ist vor Ihrer Haustür Wir, das Management von Cashflow-Kreditgebern, sind hier, um Ihnen in Ihrer Situation zu helfen, kontaktieren Sie uns noch heute mit unsere per E-Mail an: challotloan@gmail.com

    E-Mail: challotloan@gmail.com

    AntwortenLöschen

Mit dem Abschicken ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...